JHV der DIWTG im Ruhrgebiet

JHV der DIWTG vom 21.-23. April 2017 im Ruhrgebiet

Die Veranstaltung der DIWTG 2017  fand in Essen statt. Für das Besichtigungsprogramm am Sonnabend/Sonntag (22./23.04.) standen 12 Wassertürme auf dem Tourenplan, die sich nur durch eine gemeinsame Bustour bewältigen ließ.

Von den 6 WT am ersten Tag konnten drei Türme(01 Essen-Huttrop; 02 Essen-Stele; 05 Duisburg-Hochfeld)von innen besichtigt werden. Zwei WT(01 Essen Huttrop und 03 Essen Frillendorf) sind noch für die Trinkwasserversorgung in Funktion,während   4 WT(02 Essen-Steele; 04 Essen-Bredeney; 05 Duisburg_Hochfeld; 06 Friemersheim-Hohenbudberg) eine andere Nutzung erfahren haben.  Zwei WT (Bahnturm: 05 Duisburg-Hochfeld; 06 Friemersheim-Hohenbudberg)waren ehemalig für die Versorgung  von Dampflokomotiven gebaut wurden.

Von den 6 WT am zweiten Tag konnten zwei Türme(11 Mühlheim-Broich; 12 Mühlheim-Styrum) von innen besichtigt werden. Zwei WT(07 Essen-Bendigrade;10 Mühlheim-Heissen) sind noch für die Trinwasserversorgung in Funktion, während 4 WT(08 Oberhausen GHH, 09 Oberhausen-Hauptbahnhof;11 Mühlheim-Broich; 12 Mühlheim-Styrum) eine andere Nutzung erfahren haben. Zwei WT(Bahnturm:  09 Oberhausen-Hauptbahnhof; 11 Mühlheim-Broich) waren ehemalig für die Versorgung von Danmpflokomotiven gebaut wurden.

Von den WT, die eine andere Nutzung erfahren haben wären drei besonders hervorzuheben. Der WT 05 Duisburg-Hochfeld, mit seinem Panorama-Restaurant war gleichzeitig der Ort wo die ordentlich Mitgliederversmmlung der DIWTG stattgefunden hat. Das Protokoll ist als Anlage C enthalten.

Besondere Nachnutzung haben die WT(11 Mühlheim-Broich, als Camera Obscura: und 12 Mühlheim-Styrum, als Aquaris Wassermuseum) erfahren.

Bei der Nachnutzung sind die unterschiedlichen Lösungen für die Überwindung der Höhe zwischen der Ebene  Null und der Turmspitze interessant. Das Interesse bestand auch deshalb, weil  wir am WT Süd in Halle die Möglichkeit eines 2.Aufstieges (von außen) in Erwägung ziehen.

Die vorliegenden Beispiele gingen von einer separaten Treppe mit Fahrstuhl, wie WT 04 Essen-Bredeney, WT 05 Duisburg-Hochfeld , WT 12 Mühlheim –Styrum zeigen. Es gab aber auch die Kombination zwischen Außentreppe und Fahrstuhl im Turm, wie  WT 11 Mühlheim- Broich, sowie auch Treppe und Fahrstuhl im Turm beim WT 02 Essen-Steele.

Welche Variante sich für Halle durchsetzen könnte, hängt einmal vom Eigentümer, den Stadtwerken ab und zum anderen von den finanziellen Möglichkeiten bei Planung und Realisierung ab.

Das Fazit der Wasserturm-Exkursion, eine kompakte Anzahl von interessanten WT im Raum Essen – Duisburg, die sich auch mal separat von interessierten Mitgliedern vom Verein erkunden lassen. Für Hinweise und weitere Information stehe ich gern zur Verfügung.

Ralf Schwalbe

Teilnehmer der Exkursion

 

Wassertürme im Ruhrgebiet Essen